Veröffentlicht am Ein Kommentar

Mabon Ritual 2023: Im Einklang mit den Elementen

Mabon 2023: Großes Ritual

Zur Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche am Samstag, 23. September 2023, laden wir Dich zu einem großen Ritual ein. Wir werden dabei den Austausch und Einklang mit den Elementen suchen. Hier erfährst Du, wie das Ritual zu Mabon ablaufen wird.

Mabon – Fest der Elemente

Die Herbst-Equinox Mabon ist ein Zeitpunkt besonderer Harmonie im Universum. Druiden, Hexen und andere naturverbundene Menschen nutzen diesen Moment, um ihre Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber Mutter Erde zu zeigen. Dieses Jahr nutzen wir diesen magischen Zeitpunkt gemeinam, um die Kraft der Elemente zu beschwören und mit ihrer Hilfe natürlichen Einklang zu manifestieren.

Wie bei allen großen Jahreskreisritualen freuen wir uns wieder auf die Unterstützung zahlreicher Druidenstabträger, die uns die Kraft der 21 schenken werden!

Lesetipp: Die Geschichte und Bedeutung von Mabon

Werde zum Träger eines Druidenstabs!

Vorbereitung auf das Mabon-Ritual

Das Ritual beginnt am 23. September 2023 um 19 Uhr.

Bitte bereite Folgendes vor:

  • Deinen Namen in Runenschrift (Futhark oder Ogham)
  • Einen sechsseitigen Elementar-Würfel (diesen erhältst Du jetzt gratis zu Deiner Bestellung im Druidenladen! Bitte sende uns dazu die Bestellnotiz „Würfel“.)
  • Eine Schale für den Würfel während des Rituals
  • Einen passenden Kraftstein für jedes der 5 Elemente (z.B.: Aquamarin für Wasser, Rubin für Feuer, Smaragd für Erde, Bergkristall für Luft, Obsidian für das Geist-Element).
  • Eine zusätzliche Räucherschale mit einer passenden Räucherung. Unsere Empfehlung: Misteln, Buchenblätter, Weihrauch, oder auch die Mabon-Räuchermischung)

Falls Du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Räuchern hast, beachte bitte unsere Anleitung zum richtigen Räuchern.

Wenn Du das Ritual in der Natur durchführen wirst, dann nimm bitte alle notwendigen Dinge dorthin mit. Das Mabon-Ritual kann aber auch von zuhause aus problemlos durchgeführt werden.

Hinweis für Menschen mit Lungenbeschwerden: Falls Du empfindlich auf Rauch reagierst, dann empfehlen wir anstatt einer Räucherung einen geeigneten energetischen Spray zu verwenden.

Ritualanleitung für das Mabon-Ritual

Bitte beginne mit dem Ritual am Samstag, 23. September, um 19 Uhr. Wir empfehlen eine Meditation zur Vorbereitung, so dass Du entspannt bist und Dich voll auf das Ritual konzentrieren kannst.

Phase 1: Die Ritualfläche

Bereite die Ritualfläche vor. Lege die Runen, die Deinen Namen darstellen (gerne auch Deinen Keltennamen), in einem Kreis um die Schale herum. In der Schale liegt der Elemente-Würfel. Die Kraftsteine solltest Du griffbereit haben. Nimm Dir einen Moment Zeit, um Dich zu zentrieren und auf das Ritual einzustimmen.

Ritualfläche Mabon
Ein Beispiel für den Aufbau der Ritualfläche für das Mabon-Ritual 2023 mit dem Namen „ASTRO“ in Runenschrift

Phase 2: Begrüßung der Elemente

Hebe den Würfel aus der Schale und beginne mit dem ersten Element, das auf dem Würfel dargestellt ist. Dazu legst Du den passenden Kraftstein in die Schale und sagst folgenden Spruch:

“Element des (genanntes Element), ich begrüße Dich und ehre Deine Präsenz in meinem Leben und in der Welt.”

Meditiere kurz über dieses Element, seine Bedeutung und seine Wirkung in Deinem Leben. Wenn Du bereit bist, gehe zum nächsten Element über und wiederhole den Prozess, bis alle fünf Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist) durchlaufen sind. Drehe den Würfel immer so, dass das passende Element-Symbol nach oben zeigt.

Elementar-Würfel
Hinweis: Ab jetzt schenken wir Dir zu Deiner Bestellung im Druidenladen einen Elementar-Würfel aus Holz für das Ritual! Bitte schreibe uns dafür einfach die Bestellnotiz “Würfel” 🙂

Phase 3: Die Verbindung

Nachdem Du alle Elemente begrüßt hast und alle Steine in der Schale liegen, sage:

“Mutter Erde, Vater Himmel, ich ehre Euch und bitte um Euren Segen für diese heilige Verbindung.”

Dann nimm den Würfel in die Hand und drehe ihn so, dass jedes Element für eine kurze Zeit nach oben zeigt. Mit jedem Dreh meditiere über die Balance und Harmonie zwischen den Elementen.

Phase 4: Die Danksagung

Schließe das Ritual mit einer Danksagung an die Elemente und an Mutter Erde:

“Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist, danke für Eure Führung und Eure Präsenz. Mutter Erde, danke für Deine unendliche Güte.”

Lasse den Würfel über Nacht in der Schale, um die Energien der Elemente weiter aufzunehmen.

Dieses Ritual soll uns helfen, unsere Verbindung zu den Elementen und Mutter Erde zu vertiefen. Der Elemente-Würfel ermöglicht es, diese Verbindung auch nach dem Ritual lebendig zu halten. Wir laden Dich ein, ihn in Deinen Ritualen immer dann einzusetzen, wenn Du die Verbindung zu den Elementen bzw. einem bestimmten Element suchst!

Weitere Ritualnacht

Im Anschluss an das Ritual wird der Druidenmeister einen Mabon-Segen über alle Teilnehmer sprechen. Unser Zirkel wird die Nacht für druidische Arbeit nutzen und unter anderem neue Keltennamen channeln.

Wir verbleiben in großer Vorfreude auf das Ritual und wünschen Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung!

– der Keltus Druidenzirkel

Ein Gedanke zu „Mabon Ritual 2023: Im Einklang mit den Elementen

  1. Habt Dank für diese wunderbare Erfahrung die wir erleben durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert